Birgit Preuß-Scheuerle

Birgit Preuß-Scheuerle

Jahrgang 1964, verheiratet zwei Söhne

Als Trainerin begleite ich seit über 25 Jahren Menschen beim Lernen und bei der Persönlichkeitsentwicklung. Lebenslanges Lernen ist für mich dabei eine Selbstverständlichkeit, denn es gibt immer Veränderungen. Deshalb begleite ich Teams und Einzelpersonen als Coach in Veränderungssituationen und als Mediatorin in Konflikten.

Warum mache ich diese Arbeit gerne:

Als Gesellschaft können wir es uns nicht leisten, das Wissen und die Erfahrung der zukünftigen „Unruheständler“ brach liegen zu lassen. Dafür sind unsere Probleme zu groß. Soziale Themen, Bildung, die Umwelt aber auch die Wirtschaft braucht nach wie vor das Wissen dieser Menschen.

Als Coach begleite ich gerne Menschen in Veränderung. Der Übergang aus der Erwerbsarbeit in ja was denn eigentlich .... ist eine so große Veränderung und so spannend, dass ich diesen Wandel gerne begleiten möchte.

Konflikte sind auch immer eine Chance, deshalb bin ich Mediatorin. Deshalb bin ich Mediatorin. In Veränderungsprozessen entstehen immer Konflikte. Plötzlich ist der Partner nicht nur am Morgen und am Abend da, nein plötzlich ist er 24 Stunden anwesend. Das Zusammenleben und der Alltag müssen neu gestaltet werden. Dabei unterstütze ich gerne.

Mir ist wichtig, dass sich das Bild des Alters ändert, der Jugendlichkeitswahn stört mich und bedeutet für viele auch Stress. Pro-Aging statt Anti-Aging ist deshalb die Devise. Schließlich sind die „Alten“ demnächst in der Mehrheit in unserer Gesellschaft.

Fit bleiben heißt sich bewegen, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Deshalb ist es wichtig, die richtige erfüllende Aufgabe zu finden, die einen nur so viel in Anspruch nimmt, wie man es gerne möchte. Dabei möchten wir mit unserem Projekt unterstützen.